Referenten 2021

Daniel Boschmann

Moderation

Daniel Boschmann (*1980 in Hildesheim/Niedersachsen) steht beruflich früh auf. Er ist seit Jahren im Sat.1 Frühstücksfernsehen für viele Menschen Teil der morgendlichen Routine. Diesen Auftrag nimmt er mit großer Verantwortung und noch größerer Freude an. Er arbeitet gerne und vor allem an den Tagesrändern, vom Frühstück bis zur Prime Time – so hat er es auch im Radio gehalten. Von 2009 bis 2016 hat er für den Hessischen Rundfunk in drei Sendern gearbeitet. Von Radio-Morningshow bis TV-Latenight. Von Musikfachmagazin bis zur politischen Podiumsdiskussion.

Daniel Boschmann war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, hat VWL und Japanisch in Mannheim sowie Diplom-Politikwissenschaften in Potsdam studiert. Beide Studiengänge hat er mit Erfolg abgebrochen.

Anke Drewicke

Head of Marketing Peloton Germany

Anke Drewicke verfügt über langjährige Marketing- und Kommunikationserfahrung auf Unternehmens- sowie Agenturseite. Seitdem das US-FitTech-Unternehmen Peloton Ende letzten Jahres in Deutschland gestartet ist, lautet ihre Mission, auch die Menschen hierzulande von der völlig neuen Fitnesskategorie, die Peloton geschaffen hat, zu begeistern. Schließlich war es noch nie so einfach, Sport in seinen Alltag zu integrieren und sich das ultimative Kurs-Feeling inklusive der weltweit größten Sport-Community mit über 3 Mio. Mitgliedern nach Hause zu holen.

Vor Peloton hat Anke Drewicke bei Vodafone Deutschland in verschiedenen Managementfunktionen die operative und strategische Kampagnenentwicklung gesteuert und war als Client Service Director bei Jung von Matt/Alster für namhafte Kunden wie ERGO, TUI, OBI und Nintendo im Lead.

Wolf Ingomar Faecks

CEO Plan.Net Group / CEO The Marcom Engine

Wolf Ingomar Faecks leitet als CEO der Plan.Net Gruppe einen der führenden Digitaldienstleister im Bereich Customer Experience Management.

Spezialisiert auf Digital Marketing, Digital Media, MarTech und AdTech Services sowie Data Management fokussiert sich die zur Serviceplan Gruppe zugehörige Digitaleinheit auf die Lieferung und Implementierung ganzheitlicher daten-getriebener Customer Journeys. Zusätzlich hat Faecks die Position des CEOs der neu gegründeten Firma The Marcom Engine inne, unter deren Dach die europaweiten Produkt-Marketingaktivitäten für BMW und MINI gesteuert werden. 

Isabel Frank

Director Communications EMEA GoPro

Isabel Frank ist Director of Communications EMEA bei GoPro. Als GoPro 2013 in München den ersten Standort außerhalb der USA eröffnete, baute sie gemeinsam mit einem kleinen Team das Marketing für Europa auf. Heute ist sie zuständig für PR, Social Media, Community und entwickelt Kommunikations- sowie Marketingstrategien für den europäischen Markt. 

Außerdem gestaltet sie bei GoPro Themen wie Customer Support, Corporate Social Responsibility, Public Affairs und Event Management. Vor ihrer Zeit bei GoPro war Isabel Frank u.a. bei den Kommunikationsagenturen FleishmanHillard und Edelman tätig. 

Thomas Gries

Geschäftsführer Mitgliederservice & Kommunikation, Markenverband e. V.

Thomas Gries hat sich nach dem Marketingstudium der Entwicklung und Führung von Marken verschrieben und seit über 30 Jahren einige große internationale FMCG-Marken, aber auch neue Marken und Dienstleistungsmarken auf ihrem Weg begleitet. Er arbeitete u. a. in Führungspositionen für Coca-Cola, Kraft Foods, Mars Petcare sowie Procter & Gamble und ist jetzt als Geschäftsführer Mitgliederservice & Kommunikation des Markenverbandes in Berlin tätig.

Hans-Jürgen Herr

President EMEA Weber-Stephen Products

Hans-Jürgen Herr ist Mitglied der Gesamtgeschäftsführung des US-amerikanischen Unternehmens Weber-Stephen Products LLC, dem weltweit führenden Hersteller von Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills und Zubehör, und verantwortet seit 2012 als President die Gebiete Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Davor leitete er seit 2004 das Deutschland-Geschäft von Weber-Stephen, 2008 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Zentral- und Osteuropa-Einheit. In dieser Zeit baute er die Region, die zuvor ein Nischenmarkt war, zur stärksten Einheit neben dem US-Heimatmarkt aus. Hans-Jürgen Herr ist spezialisiert auf Premiummarken. Vor seinem Engagement für Weber-Stephen war er in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen für Unternehmen der Haushalts- und Gartenbranche tätig. Herr ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Dr. Sven Jung

Head of Economic Intelligence, Handelsblatt Research Institute (HRI)

Dr. Sven Jung ist Head of Economic Intelligence beim Handelsblatt Research Institute (HRI) und verantwortet dort den Bereich „Studien & Reports“. Neben der Koordination der wissenschaftlichen Studien des Instituts zählen zu seinen Aufgaben die Konzeption, Leitung und Bearbeitung einzelner Studienprojekte. Des Weiteren hält er Vorträge zu den Ergebnissen seiner Arbeit. Als Autor hat Jung an zahlreichen wissenschaftlichen Studien mitgewirkt, die eine Vielzahl von Themengebieten abdecken, u. a. die digitale Transformation, ihre gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen sowie die facettenreichen Veränderungen in einzelnen Branchen.

Vor seiner Tätigkeit am HRI studierte Jung Internationale Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er verbrachte im Rahmen des Studiums zwei Semester an der School of Business in Aarhus, Dänemark und promovierte in Nürnberg im Bereich der Arbeitsmarktökonomik. Daneben war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik beschäftigt.

Ralf Kleber

Country Manager Amazon EU SARL Niederlassung Deutschland

Ralf Kleber startete im August 1999 als Finance Controller bei Amazon. Im Mai 2000 wurde er zum Director of Finance and Administration ernannt und war in dieser Funktion für die die Bereiche Controlling, Buchhaltung, Finanz- und Geschäftsanalysen sowie für die Administration des Unternehmens verantwortlich. Von Februar 2002 bis April 2015 war Kleber Geschäftsführer der Amazon.de GmbH und ist seit Mai 2015 Country Manager bei Amazon EU SARL Niederlassung Deutschland.

In seiner Position ist Ralf Kleber dafür verantwortlich, gemäß der weltweiten Amazon Mission auch auf der deutschsprachigen Website sicherzustellen, dass Kunden bei Amazon alles finden, was sie online kaufen wollen.

Vor seinem Start bei Amazon war Ralf Kleber von 1991 bis 1999 als Corporate Controller für die Escada AG tätig. Davor arbeitete er zwei Jahre für die RENO Versandhandel GmbH im Kaufhof Konzern.

Ralf Kleber ist Diplom-Betriebswirt (BA Mannheim). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Dr. Joseph Michelli

Psychologe und Bestsellerautor

Joseph A. Michelli, Ph.D., C.S.P., ist ein international gefragter Redner, Autor und Unternehmensberater, der sein Know-how über außergewöhnliche Geschäftspraktiken so anwendet, dass ein freudiges, produktives Arbeitsumfeld mit einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit entstehen kann. Seine Erkenntnisse befähigen Führungskräfte und Mitarbeiter mit Kundenkontakt, persönlich zu wachsen und sich mit Leidenschaft einzubringen. Dr. Michelli ist Bestsellerautor für das Wall Street Journal, USA Today, Publishers Weekly, Nielsen BookScan und die New York Times.

Stefan Mölling

Chief Sales Officer, Media Impact

Stefan Mölling ist seit 2005 im Medien-Business tätig, zunächst im Bereich Zeitschriftenvermarktung bei Axel Springer Media Impact, danach vier Jahre lang als Anzeigenleiter der BILD am SONNTAG sowie zusätzlich als Head of Marketing der crossmedialen Markenkonzepte der BILD-Gruppe. Für zwei Jahre wechselte er als Geschäftsführer zu RMS, um dort die Audio-Vermarktung in Süddeutschland zu leiten. 2014 folgte die Rückkehr zu Media Impact, wo er zunächst als General Manager Marketing die Vermarktung der BILD- und WELT-Gruppe (Print & Digital) verantwortete und anschließend als General Manager Sales & Business Development das Agenturmanagement mit Zuständigkeit für die Neustrukturierung der Vertriebsorganisation steuerte.

Im Januar 2017 übernahm er die Leitung des Digital Sales und ergänzte im April 2019 als Managing Director Digital die Geschäftsleitung von Media Impact.

Seit Januar 2021 hat der in Detmold geborene Vater zweier Kinder und Wahl-Münchner nun die Position des Chief Sales Officer inne. Dort ist er gemeinsam mit seinen Kolleg:innen für den erfolgreichen Verkauf und die Weiterentwicklung digitaler und crossmedialer Produkte innerhalb des reichweitenstarken Media-Impact-Portfolios verantwortlich.

Clarissa Moughrabi

Leitung Marktforschung Axel Springer SE

Clarissa Moughrabi verantwortet seit 2011 die Marktforschung von Axel Springer und von Media Impact, dem Vermarkter von Axel Springer und der Funke Mediengruppe. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die intensive Ausrichtung der Marktforschungsaktivitäten an den Marktbedürfnissen sowie an der Digitalentwicklung der Medienmarken. Die Kommunikationswissenschaftlerin leitete zuvor den Bereich Marketing & Research der Bauer Media Group und war u. a. bei der Agentur MediaCom als stellvertretende Ge­schäftsführerin tätig.

Nancy Rademaker

Customer Centricity und Artificial Intelligence Expertin

Nancy Rademaker ist eine der wenigen internationalen Keynote-Rednerinnen, die der Auswirkung der Digitalisierung auf das Verbraucherverhalten Tribut zollt. Sie hat für unterschiedliche IT-Unternehmen in Europa gearbeitet, unter anderem fünf Jahre bei Microsoft, und 20 Jahre Erfahrung mit der fortschreitenden Transformation unserer Gesellschaft durch die Technologie.

Nancy hat zahlreichen Corporate Events mit ihren unerschrockenen Präsentationen über digitalen Wandel, extreme Customer Centricity, Employee Experience, künstliche Intelligenz und Leadership frischen Wind verliehen.

Seit 2016 reist sie um die Welt und besucht gemeinsam mit Führungskräften aus der Wirtschaft Innovationshubs im Silicon Valley und in China. Dort bekommt sie Inspirationen für ihre beeindruckenden Reden und erlebt Spitzentechnologien und Innovationen aus nächster Nähe.

Dr. Doris Rosenauer

Senior Consultant GfK

Dr. Doris Rosenauer ist Senior Consultant bei GfK. Sie findet datenbasierte Antworten, mit denen internationale Unternehmen ihre Marke von Positionierung bis zum Point of Sale erfolgreich führen können. Zuvor hat sie ihre Promotion in den Fachbereichen Psychologie & Betriebswirtschaft an der Vrije Universiteit Amsterdam sowie an der Jacobs University Bremen absolviert und war bei einer Tochter der Deutschen Bahn tätig. 

John Schmidt

Stellvertretender Leiter Digital Sales RMS

John Schmidt ist seit September 2016 bei RMS im digitalen Verkauf tätig, seit 2019 als stellvertretender Leiter Digital Sales. Weitere Stationen des Vertriebsexperten mit knapp zehn Jahren Sales-Erfahrung waren Widespace, Ströer Digital Media und freeXmedia.

Tom Schwarz

Geschäftsführer Seven.One AdFactory

Tom Schwarz ist seit 1. Juni 2016 Geschäftsführer bei der Seven.One AdFactory, dem Kreativvermarkter der Seven.One Entertainment Group. Zuvor verantwortete der Diplom-Designer knapp fünf Jahre lang die kreative Gesamtleitung der Agentur bei Ogilvy & Mather in Düsseldorf. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Kreativgeschäftsführung bei Jung von Matt/Spree und Jung von Matt/Donau. Bis heute wurde er mit über 500 internationalen und nationalen Kreativ- & und Mediapreisen ausgezeichnet. 

Elmar Stein

Leitung Digitalvertrieb RMS

Elmar Stein ist seit November 2015 bei RMS tätig und leitet seit 2017 den kompletten Digitalvertrieb.

Zu seinen Aufgaben gehören der Ausbau und die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie von Online-Audio.