Die Studie

 

Best Brands ist insofern einzigartig, als es zwei unterschiedliche Komponenten kombiniert, um die Stärke einer Marke zu messen: den emotionalen Aspekt der Marke auf der einen Seite und die Profitabilität auf der anderen. Zudem entscheidet nicht die subjektive Meinung einer Jury über die Gewinner der Best Brands Awards, sondern ausschließlich der Verbraucher.

Best Brands ist der einzige Marketingpreis, der die Stärke einer Marke anhand von zwei Kriterien misst, die auf einer umfassenden, repräsentativen Studie der GfK beruhen: dem tatsächlichen kommerziellen Erfolg im Markt („Share of Market“) und der Attraktivität der Marke („Share of Soul“) aus Sicht der Konsumenten, die letztlich über den zukünftigen Erfolg der Marke entscheiden.

Für 2021 wurde die Struktur der Awards überarbeitet, um aktuelle gesellschaftliche und marketingtechnische Trends zu berücksichtigen. Neben der jährlich wiederkehrenden „Best Brand Overall“ gab es 2022 die Kategorien „Best Brand Food & Beverages“, „Best Brand Travel“ und „Best Hybrid Brand“.

Erfahren Sie mehr auf unserer detaillierten Insights Seite.

Top 20 Überblick & Insights 2022
 

Fragen zur Studie?

Bei Fragen zur Studie wenden Sie sich gerne direkt an                                         

Harald Schuster
Head of Marketing Science Central Europe

Mail: Harald.Schuster@gfk.com

Tel.: +49 911 / 3953464