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Best Brands 2024

 

Best Brands College

Um den Informationscharakter von Best Brands zu unterstreichen, geht der abendlichen Preisverleihung ein fachbezogener Tageskongress voraus: Im Rahmen des Best Brands College diskutierten hochkarätige Referenten ab 9.30 Uhr am 27. Februar 2024 über die aktuellsten Themen aus Marketing, Markenführung und Kommunikation. Das übergeordnete Thema beim College 2024 ist „Best Brands & die Kraft des Momentums: Mit starken Markenimpulsen und KI auf Erfolgskurs“.

Wie gelingt es Marken, den richtigen Impuls zum richtigen Zeitpunkt zu setzen? Was zeichnet ein starkes Markenmomentum aus? Mit welchen Strategien bauen erfolgreiche Brands Krisenresilienz auf und welche Rolle spielt dabei zukünftig KI? Auf diese und weitere Fragen liefern hochkarätige Referent:innen tagsüber beim Best Brands College im Münchner House of Communication spannende Impulse und geballtes praxisnahes Know-how. 

Moderation: Daniel Boschmann 

Highlights des Best Brand College 2024

Zu den Fotos

Agenda Best Brands College 2024

9.30 Uhr

Get Together & Frühstück

10.00 Uhr

Begrüßung

Florian Haller, CEO Serviceplan Group

10.15 Uhr

„Die Kunst des Markenmoments“ – The Epic Journey of Barbie

Ana von Hutten

Begleiten Sie Ana von Hutten auf einer fesselnden Reise und erfahren Sie, wie die ikonische Barbie von Mattel mit kühnen Schritten und der Bereitschaft, unsere Wahrnehmungen herauszufordern, Geschlechterstereotypen begegnet. Erkunden Sie die Entwicklung dieses kulturellen Symbols in ihrem Streben, relevant zu bleiben, und erleben Sie Mattels faszinierende Reise in einer nachdenklichen Keynote.

10.50 Uhr

Gain Momentum – effektive Strategien zur Marken-Resilienz

Robert Wucher

Konsument: innen honorieren positives Anderssein von Marken. Das ist eine Grundwahrheit der Markenführung, die in Zeiten von Polykrise, drohender Rezession und einer immer anspruchsvolleren Konsumentenhaltung mehr denn je gilt. Dieses neue, positive Anderssein ist das Brand Momentum einer Marke: Ausgewählten Unternehmen gelingt es damit, auch im schwierigen Umfeld im Gegensatz zu ihren Wettbewerbern nachhaltig zu wachsen. Unternehmen positionieren ihre Marken in einem reizüberfluteten Umfeld differenziert und generieren hohe Relevanz bei Konsument: innen. Aber wie genau schaffen es diese Unternehmen, ihre Best Momentum Brands krisenresilient aufzubauen und zu führen?

11.20 Uhr

Die richtigen Impulse zur richtigen Zeit – die Erfolgsgeheimnisse der Best Brands

Livia von Mitschke-Collande 

Die Erweiterung der Mission um ,Making AI useful for everyone‘ unterstreicht Googles Engagement für die verantwortungsvolle Entwicklung und Nutzung von KI. Das Unternehmen zielt darauf ab, die Vorteile von KI allen Menschen zugänglich zu machen und die Welt positiv zu gestalten. Livia von Mitschke-Collande, Industry Leader Retail, zeigt Anwendungsfälle auf, wie die Marke Google die Menschen auf die KI-Reise mitnimmt und sie den Alltag mit smarten Lösungen einfacher und effizienter gestalten lässt. Vom ,Magic Editor‘ bis zum Waldbrand-Detektor,  Googles KI-Engagement bietet ein unheimlich breites Spektrum.

12.00 Uhr

Wenn Markenimpulse ins Leere laufen: Warum Präsenz für jede Marke entscheidend ist

Christian Köhler

Marken entstehen nur durch die unverwechselbare Verankerung bei den Verbraucher: innen. Hierfür benötigen sie Präsenz in kommunikativen und distributiven Kanälen. Aktuelle Herausforderungen, insbesondere im Bereich Distribution und Kommunikation, bedrohen diese Präsenz und damit das Vertrauenskonstrukt Marke. Daher gilt es, Fehlentwicklungen zu korrigieren und die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz klug abzuwägen. Was es dafür braucht und wie das gelingen kann, berichtet Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, im Rahmen des Best Brands Colleges.

12.20 Uhr

*** Lunchbreak ***

  

13.30 Uhr

In the Age of AI: How to Become a Best Momentum Brand?

Julia Zimmermann
Sebastian Küpers

Eine der führenden Kompetenzen für Marketingentscheider:innen ist der Umgang mit künstlicher Intelligenz. Wir zeigen auf, wie Marken und Organisationen durch den gezielten Einsatz von KI nicht nur skalierbarer, widerstands- und anpassungsfähiger werden, sondern diese Herausforderung auch als Chance nutzen können. Der Fokus liegt dabei auf neuen Customer Experiences, die geschaffen werden können, um sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile am Markt zu sichern.

14.05 Uhr

AI-Revolution in Media: zukunftsfähige Geschäftsmodelle und die Kraft der Innovationen in der Medienbranche

Entspann you! Diese KI Use Cases funktionieren bereits im Entertainment – und diese nicht

Maximilian Klopsch

 

Der Einsatz von KI verspricht neue, nie dagewesene Möglichkeiten. Wir brauchen aber alle mal einen Reality Check. Wo die Seven.One Entertainment Group künstliche Intelligenz in ihrem Entertainment-Geschäft bereits erfolgreich einsetzt und wo nicht, welche Rolle die neue Technologie bei Markenintegrationen in den großen TV-, Streaming- und Audioformaten spielt und wie künstliche Intelligenz Arbeitsprozesse noch effizienter gestaltet, erzählt Seven.One Media- und Seven.One AdFactory-Geschäftsführer Maximilian Klopsch beim Best Brands College.

 

AI moves Handelsblatt Media Group

Christian Herp

 

Die digitale Transformation und die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz bewegen die deutsche Wirtschaft und damit auch das Handelsblatt. Die Möglichkeiten von KI sind mannigfaltig. Sie sind spannend von der inhaltlichen Seite für unsere Leser:innen, aber auch für die Produkte, die Organisation und die Prozesse des Handelsblatts selbst. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Produktstrategie des Handelsblatts und wie KI diese beeinflusst. Darüber hinaus gibt er Impulse, in welchen Unternehmensbereichen KI eingesetzt wird und welche Chancen sich für die Handelsblatt Media Group daraus ergeben.

 

„Die Zukunft der Audiovermarktung: wie KI die Gattung Audio revolutioniert“

Cord Hollender

 

Spannende Einblicke in die Zukunft der Audiovermarktung, sowohl für UKW-Radio als auch für Online Audio – gibt RMS. Der Audiovermarkter. KI ist jetzt schon dabei, die Erstellung, Distribution und den Konsum von Audioinhalten fundamental zu verändern. Klingt nach einer Revolution? Ist es auch!
Wir beleuchten in unserem Vortrag, wie schnell Audio und generative KI gerade verschmelzen, präsentieren innovative Beispiele und zeigen, wie KI sogar die simultane Übersetzung von Audioinhalten transformiert. Ein Blick in die Zukunft des Mediums Radio und dessen Synergien im Bereich der Digitalisierung.

 

Backstage bei Axel Springer – wie die KI-Revolution gelebt wird

Alexandra-Irina Nicolae

 

Alexandra-Irina Nicolae gewährt Einblicke hinter die Kulissen der KI-Revolution bei Axel Springer. Neugierig, wie die Axel Springer die internen Arbeitsabläufe, Skalierbarkeit und die Suche nach KI-zentrierten Business Cases mithilfe von KI angeht? Im Fokus steht die KI-basierte Personalisierung der Medienangebote und neuartige Erlebnisse für verschiedene Zielgruppen und Werbetreibende. Lernen Sie mehr über die Erfahrungswerte und erhalten Sie Insights zu Herausforderungen, Erfolgen und Experimenten. Lassen Sie uns gemeinsam diese KI-Reise antreten!

 

14.50 Uhr

*** Kaffeepause ***

   

15.20 Uhr

Panel Diskussion

Teilnehmer:innen: 

Maximilian Klopsch, Seven.One Media + Seven.One AdFactory 
Christian Herp, Handelsblat Media Group
Cord Hollender, RMS Radio Marketing Service
Alexandra Nicolae, Axel Springer

Moderation:

Daniel Boschmann

15.50 Uhr

Super-Sportjahr 2024: Die emotionale Power von Fußball & Co. Für nachhaltiges Markenwachstum nutzen

Oliver Bierhoff

Oliver Bierhoff, Deutschlands bekanntester Sportmanager und ehemaliger Fußballprofi, zeigt auf, warum Sport-Events ein ideales Werbeumfeld sind, und wie Ihr Unternehmen von der Kraft des Sports profitieren kann. Vor dem Hintergrund seiner einzigartigen Erfahrungen als Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie beim DFB und seiner aktuellen Rolle als Business Advisor beim NFL- Spitzenclub New England Patriots präsentiert Bierhoff seine Vision für die effektive Nutzung des Sportmoments im Marketing.

16.20 Uhr

Verabschiedung